Gestriges Bahnhofs- und Kinderfest

Am 10.06.2018 konnten wir zu unserem Bahnhofs- und Kinderfest mehrere Hundert Gäste begrüßen.

Am 25.05.2018 ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Diese hat auch Auswirkungen auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins. Derzeit ist noch nicht abschließend geklärt, ob das Anfertigen und Veröffentlichen von digitalen Fotos, auf denen Personen abgebildet sind, eine Datenverarbeitung im Sinne der Verordnung darstellt. Da mit dem Foto Zeitpunkt und ggf. Ort der Aufnahme gespeichert werden, ist dieses nicht auszuschließen. Eine Zustimmung sämtlicher auf dem Foto abgebildeter Personen wäre daher vor dem Anfertigen des Fotos einzuholen. Inwiefern die Regelungen des Kunsturheberrechtsgesetzes, insbesondere des § 23 (Stichwort: Beiwerk) noch gelten, ist jetzt noch nicht abzuschätzen. Bis zu einer verbindlichen rechtlichen Klärung verzichten wir daher ab dem 25.05.2018 auf das Anfertigen und Veröffentlichen von Fotos, auf denen vereinsfremde Personen abgebildet sind. Dieses betrifft sämtliche Veranstaltungen.

Diese Fotografien sind – hoffentlich – erlaubt:

Der Striegisdackel; Foto: H-J. Krohberger
Dampftraktor; Foto: H-J. Krohberger
BR 56.2 auf mit Spurweite 5 Zoll; Foto: H-J. Krohberger