Personenbefördernde Gartenbahn

Im Frühjahr 2017 begannen die Bauarbeiten zu unserer personenbefördernden Gartenbahn. Unseren engagierten Gartenbahnern gelang es, die Strecke so weit fertig zu stellen, dass sie zu unserem Bahnhofs- und Kinderfest am 11.06.2017 eingeweiht werden konnte. Weitere informationen zum Bau und Betrieb der Gartenbahn finden sich ins unserem Blog.

Der Betrieb erfolgt auf einem selbst gebauten Dreischienengleis mit 5 und 7 ¼ Zoll Spurweite; der Mindestradius beträgt 12 Meter.  Es sind insgesamt 7 pneumatisch betriebene Weichen verlegt. Mittlerweile ist die reine Fahrtstrecke 220 Meter lang, hinzu kommen Bahnhofsgleise mit einer Länge von 30 Metern.  An Bauten sind inzwischen Stellwerk, ein gepflasterter Bahnsteig und ein Wasserhaus, in dem Regenwasser für die Versorgung der Dampflokomotiven gesammelt wird, errichtet worden. Ergänzt wurde die Strecke durch eine Stahlbrücke sowie eine Rampe für die Entladung schwerer Lokomotiven aus Kraftfahrzeugen bzw. KFZ-Anhängern.

Der Fahrbetrieb findet mit vorbildgetreuen kohlegefeuerten Echtdampf-Lokomotivmodellen in den Maßstäben 1:10 bzw. 1:11 statt. Zudem kommen regelmäßig auch Gastlokomotiven zum Einsatz.

In Planung befinden sich ein BW mit Drehscheibe und Untersuchungsgrube sowie ein kombinierter Draisinen- und Lokschuppen. Aber wer unsere Gartenbahner kennt, der weiß, dass das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist…

Sofern das Wetter mitspielt, wird unsere Gartenbahn zu den Langenauer Modellbahntagen am 22. und 23. Februar 2020 wieder in Betrieb sein!

Wenn auch Sie Ihre Fahrzeuge bei uns fahren möchten, dann treten Sie bitte mit uns in Kontakt!

Ein paar Fotoimpresionen

Proberunde mit der 99 542; Foto: Torsten Seipt