Unser Bahnhof

Banges Warten in Langenau hat ein Ende

aus der “Freien Presse” vom 23.11.2016

Bange Monate liegen hinter den 18 Mitgliedern des Eisenbahnvereins Langenau und der BSW-Kulturgruppe “Interessengemeinschaft Freunde der Eisenbahn”. Die Behörde Bundeseisenbahnvermögen hatte dem Verein das Gebäude des Langenauer Bahnhofs 22 Jahre zur kostenfreien Nutzung überlassen. Anfang dieses Jahres nun sollte der Bahnhof meistbietend verkauft werden. Hauptbewerber war zwar der Eisenbahnverein, doch dessen Finanzen sind sehr begrenzt.

Jetzt bekam Vereinschef Hans-Joachim Krohberger nach langen Verhandlungen grünes Licht. Nach Zahlung der von den Vereinsmitgliedern gemeinsam aufgebrachten Kaufsumme von 10.000 Euro wurde der Bahnhof, notariell beglaubigt, ab 1. November Eigentum des Vereins.

Jörg Morgenstern atmet wie alle anderen auf. “Ich bin seit 20 Jahren Vereinsmitglied, und die Tätigkeit ist ein Stück meines Lebens geworden”, sagt der Kämmerer und freut sich vor allem über die nun vorhandene Planungssicherheit. “Die Modellbahn der Spur N wird jetzt wieder flott gemacht und wir wollen vor allem zur Finanzierung unserer Sanierungsarbeiten die Vermietung der begehrten Draisine forcieren”, erzählt Vereinsmitglied Gottfried Müller.

Vereinschef Krohberger hat die für den Erhalt des Denkmals erforderlichen Arbeiten aufgelistet. Dazu gehören Instandsetzungen der Dächer, Reparatur von Fassadenschäden, schrittweise Erneuerung der Fenster, Restaurierung der Eingangstüren und die Rekonstruktion der Laderampe. Dazu rechnet der Verein mit jährlichen Ausgaben in Höhe von bis zu 2000 Euro. Die meisten Arbeiten werden wieder in Eigenleistung ausgeführt.

Die Sammlung der eisenbahnhistorischen Uniformen, Ausrüstungsgegenstände und Dokumente wird erweitert. Geplant ist weiterhin der Aufbau einer Fünfzoll-Gartenbahnanlage, auf der Kinder sogar mitfahren können.

“Ich kann nun wieder mit großer Zuversicht in die Zukunft sehen”, freut sich Krohberger. Die wichtigsten Veranstaltungen für das kommende Jahr sind gebucht. So finden die Langenauer Modellbautage am 25. und 26. Februar 2017 statt. Für den 11. Juni ist ein Kinderfest geplant und zum Tag des offenen Denkmals am 10. September sind die Langenauer wieder mit dabei.

Die Vereinsmitglieder wissen aber, dass die Pläne nur zu verwirklichen sind, wenn dafür die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck arbeiten Corina und Raphael Wünsch mit David Beyer an einer neuen Webseite. Es werden zudem Flyer mit einem Spendenaufruf gedruckt. Brand-Erbisdorfs Oberbürgermeister Martin Antonow (parteilos) hatte seine Unterstützung bereits zugesagt. Auch Firmen der Region wollen gern den Erhalt des denkmalgeschützten Bahnhofs fördern, weiß der Vereinschef.

www.bahnhof-langenau.blogspot.de