P 8912 am 31.10.1994 im Bahnhof Langenau (Sachs); Foto: Tino Eisenkolb

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Strecke Freiberg (Sachs.) – Brand-Erbisdorf – Langenau (Sachs.) am 13.07.1990 kam die Idee auf, eine Interessengemeinschaft Langenauer Eisenbahnfreunde zu bilden. Am 27.09.1993 konstituierte sich die „IG Freunde der Eisenbahn Langenau“ unter der Federführung von Gottfried Fuchs (†) als Freizeitgruppe (jetzt Kulturgruppe) des Bahn-Sozialwerks (BSW).

Am 12.12.1993 konnte mit der Deutschen Reichsbahn ein Mietvertrag über den Güterboden des Bahnhofs Langenau (Sachs) abgeschlossen werden, der in den folgenden Jahren auf das Empfangsgebäude erweitert wurde.

Zwecks Erlangung der Gemeinnützigkeit wurde am 17.12.1996 aus der BSW-Gruppe heraus der Eisenbahnverein Langenau e.V.  gegründet. Am 01.11.2016 konnten wir die Gebäude des Bahnhofs käuflich erwerben.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Denkmal- und Traditionspflege, Modelleisenbahnbau sowie dem Betrieb der motorisierten Handhebeldraisine „Striegisdackel“ und einer personenbefördernden Gartenbahn.

Denkmalpflege

Die Mitglieder des Vereins bemühen sich um die Erhaltung der Gebäude und Gleisanlagen des Bahnhofs Langenau (Sachs), die seit dem 07.04.1995 unter Denkmalschutz stehen. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von substanz- und werterhaltenden Baumaßnahmen an den Dächern und der Fassade sowie den Innenräumen durch uns durchgeführt. Seit dem 01.11.2016 ist der Verein Eigentümer des Technischen Denkmals Bahnhof Langenau (Sachs.).

Technisches Denkmal Bahnhof Langenau (Sachs); Foto: Mike Schaarschmidt

Traditionspflege

Wir haben eine umfangreiche Sammlung eisenbahnhistorischer Uniformen, Ausrüstungsgegenstände und Schriften aufgebaut. Die „Museumsküche“ vermittelt einen Eindruck in das Leben der Eisenbahner in der Zeit von ca. 1900 bis in die 1950er Jahre.

Eisenbahnraritäten; Foto: H-J. Krohberger

Modelleisenbahnbau

Der Verein verfügt über eine transportable Großanlage in der Spur N, die eine deutsche Mittelgebirgslandschaft darstellt. Auf 200 m Gleis und 70 Weichen können bis zu 38 Züge verkehren. Des Weiteren sind zwei Kinderspielanlagen in der Baugröße H0 und eine Nachbildung des Bahnhofes Langenau (Sachs.) in der Spur TT vorhanden. Fotographische Impressionen der Langenauer Modellbahntage ab 2017 gibt es hier.

Teilansicht unserer Vereinsanlage in der Spur N; Foto: Jörg Morgenstern

Draisine „Striegisdackel“

Auf dem Rahmen und den Achsen eines Gleisbauwagens der K.S.St.E.B. haben wir eine kombinierte Handhebel-Motor-Draisine aufgebaut, die schon zu Veranstaltungen in ganz Sachsen in Betrieb war.

Der Striegisdackel; Foto: Jörg Morgenstern

+++NEU+++ Personenbeförderne Gartenbahn +++NEU+++

Im Frühjahr 2017 begannen die Bauarbeiten an unserer neuen personenbefördernden Gartenbahn. Verlegt wurde ein Dreischienengleis in den Spurweiten 5 und 7 ¼ Zoll. Der erste Gleisabschnitt wurde am 11.06.2017 eingeweiht. Mehr zum Thema findet sich hier.

IV K trifft Lokomobile; Foto: H-J. Krohberger

Veranstaltungen

Regelmäßige Veranstaltungen sind die „Langenauer Modellbahntage”, die stets am letzten Wochenende eines Februars stattfinden, und der „Tage des offenen Denkmals“, immer am zweiten Sonntag im September. Als weitere Veranstaltung ist seit 2017 ein “Bahnhofs- und Kinderfest” hinzugekommen, welches zukünftig i.d.R. am zweiten Sonntag im Juni stattfinden wird. Ergänzt wird das Veranstaltungsprogramm mit über das Jahr verteilten Gartenbahn-Fahrtagen. Seit 1993 konnten wir über 35.000 Besucher verzeichnen. Berichte über unsere Veranstaltungen kann man in unserem Blog nachlesen.