Spendenaufruf

Nahezu 107 Jahre lang – von der Streckeneinweihung am 13.07.1890 bis zur Einstellung des Verkehrs am 31.05.1997 – hat die Eisenbahn ein Stück weit Langenauer und Brand-Erbisdorfer Ortsgeschichte geschrieben.

Bahnhof Langenau 1906, Foto: Sammlung Heimatverein Langenau

Der „Eisenbahnverein Langenau e.V.“ und die „IG Freunde der Eisenbahn Langenau“ als Kulturgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk bemühen sich darum, dass dieser Teil der Ortsgeschichte nicht in Vergessenheit gerät. Seit 1993 pflegen deren Mitglieder den unter Denkmalschutz stehenden Bahnhof Langenau (Sachs) und haben eine größere Sammlung eisenbahnhistorischer Uniformen, Schriften und Ausrüstungsgegenstände zusammengetragen. In den vergangenen 22 Jahren konnte der Verein zum Bahnhofsfesten und Modellbahnausstellungen weit über 30.000 Besucher verzeichnen. Damit ist der Langenauer Bahnhof ein nicht unbedeutender Teil des kulturellen Lebens in der Region geworden.

Bahnhof Langenau heute, Foto: Erik Rauner

Im Frühjahr 2016 hatte die Eigentümerin der Immobilie – eine Behörde namens Bundeseisenbahnvermögen – den Bahnhof Langenau (Sachs) zum Verkauf ausgeschrieben. Um das bislang Erreichte nicht zu gefährden und die Immobilie vor einer Zweckentfremdung zu bewahren entschloss sich der Eisenbahnverein Langenau e.V. dazu, den Bahnhof für 10.000 € zu erwerben. Seit dem 01.11.2016 ist der Verein Eigentümer des Technischen Denkmals Bahnhof Langenau (Sachs.). Kauf und Unterhaltung der Immobilie stellen den Verein vor eine beträchtliche finanzielle Herausforderung.

In den vergangenen 25 Jahren sind schon zu viele Sachzeugen unserer Geschichte „entsorgt“ worden! Wir bitten deshalb Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen der Region, uns bei der Erhaltung der Bahnhofsgebäude finanziell zu unterstützen.

Bankverbindung:

Eisenbahnverein Langenau e.V.
Sparkasse Mittelsachsen
IBAN: DE43 8705 2000 3430 0009 03

Als gemeinnützig anerkannter Verein stellen wir Ihnen auf Wunsch auch gerne eine steuerabzugsfähige Spendenquittung aus.