Zum gestrigen Gartenbahn-Fahrtag…

konnten wir trotz widrigen Wetters rund sechs Dutzend Besucher begrüßen. Kleine und große Gästen erfreuten sich an Fahrten mit der personenbefördernden Gartenbahn und der Draisine „Striegisdackel“. Auch die Bratwurst vom Grill und das gastronomische Angebot der Prellbockbar fanden regen Zuspruch.

99 542 im Einsatz; Foto: H-J. Krohberger

Highlight der Veranstaltung war der erste öffentliche Auftritt des von unserem Mitglied Matthias gebauten Modells einer Ns 4 im Maßstab 1:3,5, deren Original sich im Bestand der Preßnitztalbahn befindet. Dem 500 kg (!) wiegenden Modell fehlt nur noch die Beschilderung als 199 007-6.

Ns 4 199 007-6; Foto: H-J. Krohberger
199 007-6; Foto: H-J. Krohberger
199 007-6; Foto: H-J. Krohberger
199 007-6, im Hintergrund 99 542; Foto: H-J. Krohberger

Den Fahrtag haben unsere Gartenbahner auch genutzt, die Strecke um zu erweitern und an einer  Drehscheibe zu arbeiten. Unsere Besucher konnten so einen Eindruck von unserer Arbeit gewinnen.

Links die gerade eingebaute Weiche, rechts wird die Verlegungs des Anschlussgleises zum Draisinen- und Lokschuppen vorbereitet; Foto: H-J. Krohberger
Der neue Abzweig zum Draisinen- und Lokschuppen, Fertigstellung in den nächsten Wochen; Foto: H-J. Krohberger
Probeeinbau der selbstgebauten (!) Drehscheibenbühne – ob sie passt? Foto: H-J. Krohberger
Ja, sie passt! Foto: H-J. Krohberger
Nun kann die Drehscheibengrube ausgemauert werden; Foto: H-J. Krohberger
Parallel dazu wird schon einmal das Zufahrtgleis zur Drehscheibe provisorisch verlegt; Foto: H-J. Krohberger
Das Ergebnis der gestrigen Arbeit; Foto: H-J. Krohberger
Das sieht doch schon richtig gut aus, nicht wahr? Foto: H-J. Krohberger

Auch in den vergangenen Tagen und Wochen ist einiges geschehen. So wurde das Häuschen  ehemalige Bahnsteigsperre renoviert und eine historische Sitzbank rekonstruiert.

Bahnsteigspree; Foto: H-J. Krohberger
Sitzbank; Foto: H-J. Krohberger

Zudem wurden von einem örtlichen Dachdeckerbetrieb 2/3 des Daches über dem ehemaligen Warteraum erneuert, was für den Verein eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt. Wenn Sie uns bei der Erhaltung des Technischen Denkmals Bahnhof Langenau (Sachs.) mit einer Spende unterstützen würden, wäre das eine große Hilfe!

Neues Dach über dem Warteraum; Foto: H-J. Krohberger

Unsere nächste Veranstaltung wird am 10. und 11. Juni 2023 aus Anlasss des 30jährigen Bestehens der IG Freunde der Eisenbahn Langenau stattfinden. Sie steht ganz im Zeichen des Dampfes! Auf der personenbefördernden Gartenbahn werden 7 Dampflokomotiven verkehren und auf dem Festgelände 2 Lokomobile (Dampftraktoren) in Aktion zu sehen sein. Im Inneren des Bahnhofsgebäudes wird  zudem eine Reihe von Funktions-Modellen stationärer Dampfmaschinen ausgestellt. Weitere Programmpunkte werden an dieser Stelle nicht verraten – lassen Sie sich überraschen!