Bergstadtexpress 2019

Als Zubringer zum Freiberger Bergstadtfest wird vom 28. bis 30. Juni 2019 Bergstadtexpress Brand-Erbisdorf – Freiberg (Sachsen) – Nossen verkehren.

Den Fahrplan gibt es hier .

Bergstadtexpress 2018

Nachlese zum Bahnhofs- und Kinderfest 2019

Zum heutigen Bahnhofs- und Kinderfest konnten wir mehrere Hundert Besucher begrüßen. Das Fest begann um 10.00 Uhr mit der Einweihung der neuen Brücke unserer personenbefördernden Gartenbahn.

Brückeneinweihung; Foto: Eisenbahnverein Langenau e.V.

Ein Modell einer englischen Schnellzugdampflokomotive der Baureihe K1 der London and North Eastern Railway (LNER) im Maßstab 1:10 hatte heute auf unseren Gleisen ihre Premiere.

Englische Schnellzug-Dampflokomotive von Christof Neuhäußer; Foto: H-J. Krohberger

Die Besucher konnten sich an einer Vielzahl von Attraktionen erfreuen. Neben der personenbefördernden Gartenbahn waren auch Dampftraktoren und unsere Draisine “Striegisdackel” im Einsatz.Kinder konnten sich an einer Hüpfburg, einem Stand mit Kinderschminken und einer Bastelstraße erfreuen. Auch unsere gastronomisches Angebot wurde gerne genutzt.

Bahnhofs- und Kinderfest 2019; Foto: H-J. Krohberger

Der nächste Einsatz unsere Gartenbahn wird zum Gartenbahn-Fahrtag am 07. Juli 2019 von 10.00 bis  17.00 Uhr stattfinden. Am Tag des offenen Denkmals am 08. September 2019 kann von 10.00 – 17.00 Uhr der Bahnhof Langenau (Sachs) besichtigt werden. Zum Rahmenprogramm werden u.a. auch Draisne-Fahrten und Fahrten der Gartenbahn stattfinden.

Bahnhof der personenbefördernden Gartenbahn; Foto: H-J. Krohberger

Neue historische Fotos

Wir danken den Herren Günter Geißler und Dr. Stefan Link für die Fotos, die sie uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Besagte Aufnahmen finden sich in der Rubrik Streckengeschichte.
Wenn Sie noch über “alte” Fotos verfügen, die auf dem Bahnhof Langenau aufgenommen wurden, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Einladung zum Bahnhofs- und Kinderfest am 02.06.2019

In den vergangenen Wochen wurde die Strecke unserer personenbefördernden Gartenbahn um ein Gleis mit einer Brücke erweitert. Der neue Streckenteil wird um 10.00 Uhr offiziell eingeweiht. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden in Zügen, der von Echtdampf-Modelllokomotiven gezogen wird, mitfahren können.

Neue Brücke unserer personenbefördernden Gartenbah; Foto: H-J. Krohberger

Weitere Programmpunkte sind Draisine- und Dampftraktorfahrten, eine Hüpfburg, eine Bastelstraße und Kinderschminken. Kinder können sich an unserer Spielanlage modellbahnerisch betätigen. Auch für das leibliche Wohl wird mit Grillwurst und dem Angebot der Prellbock-Bar gesorgt. Kostenlose Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Brückenbau in Langenau

Heute haben unsere Gartenbahner eine Brücke eingebaut, die zu unserem Bahnhofs- und Kinderfest am 02. Juni 2019 um 10.00 Uhr offiziell eingeweiht wird.

Brückenbau; Foto: H-J. Krohberger

Des weiteren wurde das erste von mehreren ferngesteuerten Formhauptsignalen errichtet. Ja, es geht voran!

Zweiflügliges Formhauptsignal; Foto: H-J. Kroberger

Bei dem schönen Wetter…

konnten unsere Gartenbahner gar nicht anders, als anlässlich des 1. Gartenbahn-Fahrtages der Saison mit ihrer Bahn zu “spielen”.

1. Gartenbahn-Fahrtag am 07.04.2019; Foto: H-J. Krohberger

Das nächste Mal wird unsere personenbefördernde Gartenbahn zum Bahnhofs- und Kinderfest am 02.06.2019 verkehren!

Beschrankte Zufahrt

Die Zufahrt zu unserem Grundstück wird nun durch eine Schranke geschützt. Es fehlt nur noch ein wenig Farbe…

Neue Schranke; Foto: H-J. Krohberger